Allgemeine Geschäfts­bedingungen.

1. Wo diese AGB gelten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen als Kundin oder Kunde und uns (Exprimis GmbH), wenn Sie etwas über unseren Onlineshop unter https://exprimis.ch (und dazugehörige Subdomains) beziehungsweise via E-Mail oder telefonisch bei uns bestellen. Wir behalten uns vor, diese AGB bei Bedarf anzupassen. Es gilt immer die Version, die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung aktuell war. Andere Bedingungen, die Sie vielleicht haben, erkennen wir leider nicht an.

Unser Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden, die in der Schweiz oder in Liechtenstein zu Hause sind. Wir liefern auch nur an Adressen in diesen beiden Ländern. Und natürlich gilt alles nur, solange Sie die Produkte im Onlineshop finden bzw. solange unser Vorrat reicht.

2. Informationen zu Produkten und Preisen

Wir bemühen uns, die Produkte in unserem Onlineshop gut darzustellen. Die Bilder sind aber nur Beispiele und nicht verbindlich. Alle Preise, die Sie im Onlineshop sehen, enthalten bereits die Mehrwertsteuer. Zum Preis kommen noch die Lieferkosten hinzu. Montage, Installation und Inbetriebnahme unserer Produkte sind nicht im Preis enthalten. Wir behalten uns vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für Ihre Bestellung gilt der Preis, der zum Bestellzeitpunkt im Onlineshop stand.

Sollte uns bei der Preisangabe im Onlineshop ein Fehler unterlaufen, behalten wir uns das Recht vor, die Preisdifferenz nachzufordern, wenn die Ware bereits ausgeliefert wurde. In diesem Fall sind Sie berechtigt, die Ware an uns zu retournieren, sollten Sie mit der Nachverrechnung der Preisdifferenz nicht einverstanden sein.

Manchmal kann es vorkommen, dass es bei uns oder unseren Lieferanten zu Verzögerungen kommt. Daher sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit ohne Gewähr und können sich ändern.

3. So kommt ein Vertrag zustande

Die Produkte und Preise im Onlineshop sind wie ein Angebot an Sie. Der Vertrag kommt jedoch nur zustande, wenn wir auch liefern können und die Preisangabe im Onlineshop nicht fehlerhaft ist. Wenn Sie bei uns im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail bestellen, schliessen Sie einen Kaufvertrag mit Exprimis ab.

Sie erhalten von uns eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung bedeutet aber noch nicht, dass wir das Produkt tatsächlich liefern können. Sie zeigt Ihnen nur, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und der Vertrag unter den genannten Bedingungen zustande gekommen ist.

4. Liefertermin

Während oder kurz nach der Bestellung teilen wir Ihnen einen voraussichtlichen Liefertermin mit. Wenn wir uns verspäten (ausser bei Spezialbestellungen), haben Sie ab dem 30. Tag nach dem ursprünglich genannten Termin das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstatten wir Ihnen bereits bezahlte Beträge zurück. Weitere Ansprüche haben Sie dann aber nicht.

5. Lieferung und Gefahrenübergang

Bitte beachten Sie, dass Ihre Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen und für einen LKW gut erreichbar sein muss. Andernfalls müssen Sie eventuelle Zusatzkosten tragen. Wir liefern bis zur Bordsteinkante Ihres Grundstücks oder Wohngebäudes. Der Transport in ein Gebäude ist nicht inbegriffen. Wenn Sie die bestellten Produkte am vereinbarten Termin nicht entgegennehmen, können wir den Vertrag stornieren und Ihnen die entstandenen Lieferkosten sowie Wertverluste in Rechnung stellen.

Sobald die Sendung an das für den Transport ausführende Unternehmen übergeben worden ist, geht die Gefahr auf Sie als Kundin oder Kunde über. Dies gilt auch bei Deponierung der Sendung durch das Transportunternehmen. Möchten Sie keine Deponierung der Sendung, so liegt es an Ihnen, dies dem Transportunternehmen zu melden.

6. Bitte prüfen Sie die Ware sofort

Sobald Sie die Ware erhalten haben, prüfen Sie bitte sofort, ob alles richtig, vollständig und unbeschädigt ist. Bei Speditionslieferungen vermerken Sie bitte eventuelle Schäden auf dem Lieferschein.

Schäden, falsche oder unvollständige Lieferungen müssen Sie uns innerhalb von 5 Kalendertagen melden. Bitte nehmen Sie das Produkt nicht in Betrieb, bewahren Sie es in der Originalverpackung auf und folgen Sie den Anweisungen unserer Logistikabteilung.

7. Garantie

Sie erhalten während 2 Jahren nach der ursprünglichen Lieferung die Herstellergarantie des jeweiligen Produkts auf Komponenten und Originalteile gegen Verarbeitungs- und Materialfehler, um die Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes zu gewährleisten. Die Garantie gilt ab dem Tag der Lieferung. Für bestimmte Produkte wird im Rahmen einer Garantieleistung das benötigte Ersatzteil geliefert mit einer Anleitung, wie die defekte Komponente durch das neue Ersatzteil ersetzt werden kann.

Normale Abnutzung, unwesentliche Abweichungen der zugesicherten Eigenschaften eines Produkts, kosmetische Beeinträchtigungen oder Fehlfunktionen durch unsachgemässe Lagerung, Bedienung, Öffnen des Geräts oder Fremdeingriffe (z.B. physische Intervention mit Gegenständen oder Körperteilen in die bewegliche Mechanik eines Produkts)  sind von der Garantie ausgeschlossen. Ebenso entfällt die Garantie, wenn Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt werden, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet werden, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen.

Die Garantiezeit verlängert sich nicht durch Garantieleistungen. Exprimis hat die Wahl, die Garantie durch Reparatur, Ersatz oder Minderung zu erbringen.

Verschleissteile wie Batterien, Akkus, Netzkabel, Leuchtmittel und Software sind von der Garantie ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse unter Punkt 8. Alle weitergehenden gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung sind ausgeschlossen. Während der Garantiezeit haben Sie keinen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät.

Für bestimmte Produkte können Sie eine Garantieverlängerung erwerben. Diese verlängert die bisherige Garantie. Sie können die Garantieverlängerung direkt beim Kauf oder bis 12 Monate vor Ablauf der regulären Garantie abschliessen, sofern noch kein Defekt aufgetreten ist.

8. Haftung

Wir haften nur für Schäden, die wir grobfahrlässig oder vorsätzlich verursacht haben. Für leichte Fahrlässigkeit, indirekte Schäden, Folgeschäden, entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Schäden aus Lieferverzug und Handlungen unserer Hilfspersonen haften wir nicht.

Auch bei unsachgemässer Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte, Einsatz inkompatibler Teile, unterlassener Wartung, unsachgemässer Reparatur, höherer Gewalt und behördlichen Anordnungen lehnen wir die Haftung ab.

Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden, die durch die Nutzung unserer Website oder verlinkter Websites entstehen. Wir garantieren nicht, dass unsere Website fehlerfrei funktioniert und lehnen jede Haftung für Manipulationen an Ihrem EDV-System ab.

9. Zahlung

Alle Zahlungen für Produkte und Dienstleistungen sind in Schweizer Franken zu leisten. Barzahlung ist ausgeschlossen. Wir bieten Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten im Onlineshop an. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

Wenn Kauf auf Rechnung möglich ist, müssen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne Abzug begleichen.

Wenn Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, werden alle offenen Beträge sofort fällig und wir können weitere Lieferungen einstellen. Bei erfolglosen Mahnungen können wir die Rechnungsbeträge an ein Inkassounternehmen abtreten. In diesem Fall können zusätzliche Zinsen und Gebühren anfallen.

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

10. Änderung oder Stornierung einer Bestellung

Bestellungen verpflichten Sie zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Wir können nachträgliche Änderungen oder Stornierungen nach eigenem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebsentschädigung von 20% des Bestellwerts sowie den Wertverlust der Produkte seit der Bestellung in Rechnung stellen.

Wenn nach einer Bestellung eine (Teil-)Lieferunmöglichkeit eintritt, informieren wir Sie umgehend per E-Mail. Wenn Sie bereits bezahlt haben, erstatten wir Ihnen den Betrag zurück. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

11. Rückgabe von mangelfreier Ware

Sie haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe von mangelfreier Ware. Wenn wir im Rahmen einer Aktion oder bei bestimmten Produkten eine Rückgabe anbieten, gelten folgende Bedingungen:

Wir erstatten den Kaufpreis abzüglich der Rücksendekosten zurück. Sie versichern uns, dass die Angaben zu den zurückgegebenen Produkten vollständig und zutreffend sind und die Rücksendung tatsächlich die im Retourenschein genannten Produkte enthält. Sie halten uns von allen Ansprüchen Dritter frei, die im Zusammenhang mit einer unvollständigen oder unrichtigen Zollanmeldung stehen. Wir behalten uns das Recht vor, die Angaben im Rahmen von Stichproben zu kontrollieren.

12. Reparatur ausserhalb der Garantie

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Garantie gehen zu Ihren Lasten. Bei Geräten ohne feststellbare Fehler oder bei Mängeln, die nicht unter die Garantie fallen, behalten wir uns vor, die Kosten für die Prüfung des Mangels und die Versandkosten in Rechnung zu stellen.

13. Weitere Bestimmungen

Rücksendungen, die wir einem Kunden nicht zuordnen können, werden sechs Monate aufbewahrt und dann entsorgt.

Wenn Sie Ware, die im Zusammenhang mit einer Garantieleistung steht, nicht innerhalb von sechs Monaten nach unserer Benachrichtigung abholen oder wir Ihnen die Ware nicht zurücksenden können, sind wir berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

Für die Bearbeitung Ihrer Daten gilt unsere Datenschutzerklärung.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig sein, hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen uns und Ihnen gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Zürich.

 

Stand: Februar 2025


Falls Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren unter info@exprimis.ch.