Vestaboard Hilfe-Center:
Fehlerbehebung und Support.
Informationen zu Fehlerbehebung, technischer Support und Garantieleistungen für das Vestaboard.
Fehlerbehebung und Support
-
Ein Bit ist ein einzelnes Modul mit der Mechanik sowie den 64 Split-Flap Karten um eines der 64 Zeichen anzuzeigen. Ein Vestaboard besteht aus 132 solchen Bits.
Wenn Sie ein Bit an Ihrem Vestaboard entfernen oder ersetzen müssen, befolgen Sie diese einfachen Schritte, um es zu entfernen bzw. anzuschliessen, Fehler zu beheben oder Schäden zu melden.
Entfernen eines Bits:
Entfernen Sie den Rahmen des Vestaboards.
Suchen Sie die kleine Lasche in der oberen linken Ecke des Bits. Ziehen Sie die Lasche vorsichtig nach aussen, bis sie vollständig ausgefahren ist.
Lösen Sie das Bit, indem Sie weiter an der Lasche ziehen, bis sich das Bit vollständig von der Backplane (Rückwand) löst.
Wiederanbringen eines Bits:
Richten Sie das Bit aus und schieben Sie es vorsichtig ein, bis Sie ein leises Klicken hören.
Sichern Sie die Lasche in der oberen linken Ecke, indem Sie sie wieder hineindrücken.
Achten Sie auf die Ausrichtung: Vergewissern Sie sich vor dem Wiederanbringen des Rahmens, dass alle benachbarten Bits ausgerichtet sind und sicher sitzen. Bits die nicht korrekt mit der Rückwand verbunden sind, funktionieren nicht richtig.
Fehlersuche bei einem nicht funktionierenden Bit:
Überprüfen Sie die Ausrichtung: Vergewissern Sie sich, dass das Bit bündig mit den anderen Bits ist. Wenn sich die Split-Flap-Karten im Bit immer noch nicht dreht, versuchen Sie die folgenden Schritte:
Entfernen Sie das Bit vorsichtig aus seiner aktuellen Position, wie oben beschrieben.
Tauschen Sie das Bit an einer neuen Stelle auf dem Vestaboard mit einem anderen Bit aus (Wiederanbringen des Bits wie oben beschrieben).
Schalten Sie das Vestaboard aus: Ziehen Sie den Stecker, warten Sie 5 Sekunden und stecken Sie ihn dann wieder ein.
Überprüfen Sie, ob das Bit nun ordnungsgemäss funktioniert.
Um das Problem weiter zu diagnostizieren, können Sie unseren Bit-Zeichentest verwenden, um alle von der Vestaboard unterstützten Zeichen zu durchlaufen und den Status Ihrer Bit-Klappen zu überprüfen. Installieren Sie den Bit-Zeichentest hier (funktioniert nur bei zugeordnetem Vestaboard).
Meldung eines beschädigten Bits:
Wenn Sie ein beschädigtes Bit melden müssen und Ersatz benötigen, füllen Sie bitte den Garantieantrag des Herstellers aus, damit der Hersteller diesen überprüfen und Ihnen so schnell wie möglich einen Ersatz zusenden kann.
-
Ja. Der Vestaboard-Hersteller bietet einen direkten Support an. Die Einsatzzeiten sind Montag bis Freitag, von 17 Uhr bis 24 Uhr CET.
Wenn Sie technische Unterstützung benötigen, nehmen Sie hier über das Formular direkt mit Vestaboard-Support auf. Die Anfrage wird in der Regel während der oben angegebenen Zeiten innerhalb von 30 Minuten beantwortet.
Lebensdauer und Garantie
-
Die Bits (die individuellen Module mit den einzelnen Zeichen) wurden in mehr als 4 Millionen Zyklen getestet und es ist somit eine lange Lebensdauer zu erwarten.
Die Software zur Steuerung von Vestaboard ermöglicht einen Zeichenwechsel (Buchstaben, Zahl, Farbfeld etc.) mit einem Zyklus von einmal pro Minute. Dies entspricht bei kontinuierlichem Betrieb (24 Stunden täglich) ungefähr 500.000 Bewegungszyklen in einem Jahr und 1.5 Millionen Zyklen in drei Jahren.
Sollte ein Bit ausfallen, so lässt es sich mit wenigen Handgriffen selbst ersetzen.
-
Um den Vestaboard-Rahmen zu reinigen, wischen Sie ihn vorsichtig mit einem Mikrofasertuch ab.
Vestaboard ist für den täglichen Dauereinsatz im privaten und gewerblichen Bereich konzipiert.
Sprühen Sie bei Bedarf destilliertes Wasser auf das Tuch, um Staubpartikel leichter zu entfernen. Der Hersteller von Vestaboard rät von der Verwendung von Reinigungsmitteln ab.
-
Die Herstellerin Vestaboard gewährt eine Herstellergarantie von 2 Jahren auf Teile und Arbeitsleistung.
Die Garantie beginnt mit dem Lieferdatum und gilt nur für den ursprünglichen Besitzer des Vestaboards. Weitere Einzelheiten zur Garantie finden Sie hier.
Nach Ablauf der Garantiezeit sind eventuell auftretende Hardwareprobleme nicht mehr abgedeckt. Hier sind einige Situationen, in denen Reparaturen oder Teileaustausch erforderlich sein können:
Wenn ein Bit auf dem Vestaboard nicht richtig funktioniert oder ausgetauscht werden muss, ist es für 32 CHF* pro Stück erhältlich.
Bei Verlust oder Beschädigung der Wandhalterung ist ein Ersatz-Wandhalterungsset erhältlich. Sie können auch jede beliebige VESA-kompatible Halterung mit den Massen 400 mm x 400 mm verwenden .
Wenn ein Problem mit dem Computermodul vorliegt, auf dem die Platine läuft, sind Ersatzcomputerchips mit der Vestaboard-Firmware von der Herstellerin erhältlich.
In dem seltenen Fall, dass sich eine Vestaboard-Komponente nicht reparieren lässt , arbeitet das Vestaboard-Team mit Ihnen zusammen, um die besten verfügbaren Optionen für Sie zu ermitteln.
*Stand 2024. Preisänderungen vorbehalten
Da es sich bei Ihrem Vestaboard um ein physisches Produkt mit mechanischen Teilen handelt, kann es zu Störungen durch Dritte wie neugierige Erwachsene, Kinder und Tiere kommen. Solche Einwirkungen sind nicht durch die Garantie abgedeckt.
-
Für jedes Vestaboard gilt eine Garantie von zwei Jahren, beginnend mit dem Lieferdatum. Nach Ablauf der Garantie sind etwaige Hardwareprobleme nicht mehr durch die Garantie abgedeckt. Das Vestaboard lässt sich aber durch seinen einfachen Aufbau reparieren.
Nachfolgend sind die häufigsten Szenarien für die Reparatur oder den Austausch von Teilen aufgeführt:
Was passiert, wenn ich ein Ersatz-Bit brauche? Ersatz-Bits können für 32 CHF/Stück* erworben werden.
Was kann ich tun, wenn meine Wandhalterung beim Umzug verloren gegangen ist oder beschädigt wurde? Ersatz-Wandhalterungs-Kits sind für rund 55 CHF* erhältlich, oder Sie können eine marktübliche 400 x 400 VESA-kompatible Halterung kaufen.
Was tun, wenn es ein Problem mit dem Computerchip gibt, auf dem das Vestaboard läuft? Ersatzcomputerchips mit Vestaboard-Firmware können für 135 CHF* erworben werden.
Was geschieht, wenn eine Vestaboard-Komponente versagt aber nicht repariert bzw. ersetzt werden kann? In dem seltenen Fall, in dem eine Vestaboard-Komponente nicht repariert oder ersetzt werden kann, arbeitet das Vestaboard-Team mit Ihnen zusammen, um die besten verfügbaren Optionen zu ermitteln.
Stand 03. 2025, exkl. MWST. Preisänderungen vorbehalten
Weitere Fragen zum Vestaboard?
Besuchen Sie unsere FAQ-Seite oder unser Hilfe-Center. Oder kontaktieren Sie uns mit dem Kontaktformular. Wir freuen uns darauf.